gefühle steuern

Mit der Art der Visualisierung Gefühle steuern

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Wir können unsere Gefühle steuern und damit negative Erlebnisse emotional verarbeiten und positive Erlebnisse als Ressource nutzen.gefühle steuern

Gefühle steuern zu können, ist eine wichtige Fähikgeit der emotionalen Verarbeitung von Erlebnissen.

Die Fähigkeit klar zwischen assoziieren und disassoziieren zu unterscheiden und wechseln zu können, ist wichtig, wenn es um die Verarbeitung von Gefühlen geht, die uns negativ beeinflussen und die Nutzung von Gefühlen, die uns positiv beeinflussen.

Worin liegt der Unterschied und wie kann ich meine Gefühle steuern?

Wenn Sie z. B. an eine traurige Situation aus Ihrer Vergangenheit denken, und Ihnen dabei Tränen über das Gesicht laufen, dann sind Sie mit Sicherheit assoziiert. Sie erleben die Situation neu. Sie sehen, was Sie damals gesehen haben und hören, was Sie damals gehört haben.

Wenn Sie die Situation weiterhin auf diese Art und Weise visualisieren, werden Sie Ihre Trauer nicht loswerden, sondern immer wieder neu aufleben lassen. Eine emotionale Er-lösung bringt nur eine Disassoziation.

Ich werde Ihnen jetzt eine Möglichkeit zeigen, wie Sie sich zwischen den beiden Visalisierungtypen bewegen können und wie Sie damit Ihre Gefühle steuern.

  1. Schritt

Suchen Sie sich eine Erinnerung aus Ihrer Vergangenheit und holen Sie sich diese Erinnerung wieder vor Augen.

  1. Schritt

Überprüfen Sie, wie Sie diese Erinnerung erleben. Sehen Sie sich aus einer bestimmten Entfernung oder sehen Sie nur Ihre Arme, Ihre Beine und einen Teil Ihres vorderen Körpers?

Im ersten Fall sind Sie disassoziiert und im zweiten Fall assoziiert.

Wir brauchen eine Situation, eine Erinnerung, die Sie assoziiert neu erleben, bei der Sie sich also nur teilweise sehen und Ihre Augen genau den gleichen Ausschnitt aus der Welt sehen, wie damals.

Achten Sie bewusst auf Ihre Gefühle!

  1. Schritt

Verlassen Sie gedanklich Ihren Körper, indem Sie 2-3 Schritte rückwärts aus sich selbst heraustreten. Sie sehen sich jetzt so, als wären Sie eine andere Person.

Prüfen Sie nun Ihre Gefühle in Bezug auf diese Situation. Was hat sich geändert? Merken Sie, dass Sie Ihre Gefühle steuern können?

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