Lese-Rechtschreibschwäche

Ein Training bei einer Lese-Rechtschreibschwäche – der Weg vom Ganzen zum Einzelnen

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Viele Menschen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche können sich gut Gegenstände, Objekte, Menschen und Tiere gedanklich vorstellen. Jedoch haben sie nicht gelernt, diese Fähigkeit für Wörter anzuwenden. Die Übung besteht aus drei Durchgängen:

1. Durchgang
Es werden eine Reihe von Wörtern über den Bildschirm laufen. Ich lese Ihnen diese Wörter langsam vor. Versuchen Sie mit Ihrem inneren Auge die Wörter als Bild, also als Ganzes zu erfassen.

2. Durchgang
Auch in diesem Durchgang werden die Wörter erneut über den Bildschirm laufen. Doch diesmal werde ich sie nicht vorlesen. Lesen Sie selbst und prägen Sie sich die Schreibweise der Wörter nochmals ein.

3. Durchgang
Ich werde Ihnen jetzt die Wörter erneut vorlesen. Diesmal ohne, dass Sie sie sehen. Versuchen Sie sich jedes Wort vor Ihrem inneren Auge vorzustellen. Überprüfen Sie, wie gut Ihnen das gelingt. Können Sie Wörter mit 3 Buchstaben, mit 5 Buchstaben oder mit 7 Buchstaben sicher als Bild abspeichern und wieder aufrufen?

In der folgenden Übung können Sie überprüfen, wie gut Sie Wörter visualisieren können, die Wörter also als Ganzes sehen.

Was IKEA mit einem Training bei einer Lese-Rechtschreibschwäche zu tun hat

Was IKEA mit einem Training bei einer Lese-Rechtschreibschwäche zu tun hat

Lese-RechtschreibschwächeWenn wir durch IKEA laufen, dann werden wir systematisch durch alle Abteilungen geführt. Der Teppichboden und die Weganzeigen sagen uns den genauen Weg, den wir zu gehen haben, um alles zu sehen. Am Anfang des Weges wissen wir noch nicht, was uns bei Schritt Nummer 145 oder 321 erwartet. Nur Schritt für Schritt erhalten wir immer mehr Kenntnisse über das gesamte Angebot. So ähnlich verhält es sich auch meist bei der Aneignung des Lehrstoffes in der Schule. Wir beginnen mit dem ersten Thema im Buch, kommen dann zum zweiten Thema, dann zum dritten u.s.w. Vielfach wird behauptet, dass diese Vorgehensweise sein muss, weil etwa das Verständnis des dritten Themas Wissen aus dem ersten Thema voraussetzt. Und so werden wir Schritt für Schritt durch den Lehrstoff geführt, ebenso wie wir durch IKEA geführt werden. Nun stellen Sie sich einmal vor, Sie möchten sich ein Haus bauen. Zur Umsetzung Ihres Vorhabens beauftragen Sie einen Architekten. Und dieser legt Ihnen die Bodenplatte und zeigt Ihnen, wo die Anschlüsse der Medien sind. Nachdem Sie damit einverstanden sind, zeigt er Ihnen, die Außenwände und die Dachkonstruktion. Danach können Sie dann entscheiden, wie die Zimmer aufgeteilt werden sollen u.s.w. Ich vermute, Sie wären bei diesem Vorgehen ziemlich irritiert, weil Sie erwarten zunächst ein Bild vom gesamten Haus zu erhalten und wollen erst dann Details absprechen. Das Aussehen des Hauses soll also keine Überraschung werden, die sich Schritt für Schritt offenbart.

Ein Training bei einer Lese-Rechtschreibschwäche – der Weg vom Ganzen zum Einzelnen.

Was ich hier beschrieben habe, sind nicht nur zwei Lehrweisen, sondern auch zwei Lernweisen – die Methode vom Ganzen zum Einzelnen oder vom Einzelnen zum Ganzen. Die Mehrheit aller Menschen präferieren eine dieser Lernweisen, also eine bestimmte Art und Weise sich Wissen und Können anzueignen. Von Menschen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche wissen wir, dass ihnen die Wissensaneignung leichter fällt, wenn sie zunächst ein Bild vom Ganzen erhalten. Und damit beginnen ihre Schwierigkeiten schon mit dem Erlernen vom ABC. Das schrittweise Erlernen der einzelnen Buchstaben ist die IKEA-Methode. Ein Schulkind, das „A“ und „N“ gelernt hat, wird „ANNA“ schreiben und lesen können. Aber „ANNA“ ist ein Name. Lernende, die vom ABC auf Wörter schließen können, wird dies nichts ausmachen. Lerner jedoch, die zunächst ein Gesamtbild brauchen, werden nur schwer Zugang finden. Manchen Schulkindern gelingt es daher nicht ein Gesamtbild vom Alphabet zu erhalten.   Weitere Visualisierungsübungen

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